Kleiner Bauernhof aus dem Erzgebirge, vermutlich 50er Jahre

Ein süßer kleiner Bauernhof aus Holz. Er stammt aus dem wunderschönen Erzgebirge und wurde da vermutlich in den 50er Jahren hergestellt. Welcher Hersteller sich genau dahinter verbirgt, kann ich noch nicht sagen. Ich werde aber weiter recherchieren und Euch auf dem Laufenden halten.
Momentan wohnt nur ein "Flachbauer" mit "Flachschwein, Flachkuh, Flachhahn" auf dem Hof.
Die Flachfiguren stammen allesamt aus der DDR, wahrscheinlich auch um 1950 hergestellt.

27.2.15: Ich habe mich schlau gemacht und recherchiert. Die Flachfiguren stammen aus dem VEB FAMOS. Dieser wurde 1891 in Leipzig gegründet. Auch in Roßwein gab es einen Betrieb. FAMOS stellte Holzspielzeug und Stempelwaren her. In der DDR wurde der Betrieb verstaatlicht und arbeitete nun unter dem Namen "VEB FAMOS" weiter. 1989 wurde der Betrieb in eine GmbH geändert. 1990 wurden alle Arbeiter entlassen und bis 1993 alle Betriebe geschlossen und abgerissen. 2013 eröffnete der Betrieb mit neuem Firmensitz in Potsdam neu und stellt seitdem wieder Stempelwaren mit alten Motiven her.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0