Unbekannte Biegepuppen mit Massekopf und Lederhänden, bzw. Lederfüßen

Jede Puppe ist ein Unikat! Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass jede einzelne Puppe ein anderes Gesicht und einen anderen Gesichtsausdruck hat. Hier sind einige "Berufspuppen". Ich vermute es sind Mechaniker(??). Eine Puppe trägt am Gürtel ein gebogenes Metallstück. Wer mir sagen kann um welche Berufsgruppe es sich genau handelt, bitte unbedingt melden!!!

Nun habe ich mit vielen Puppenstüblern gesprochen, aber keiner konnte mir bisher sagen um welche Puppen es sich hierbei handelt. Nach dem letzten Gespräch mit der Puppenstubensammlerin erfuhr ich, dass diese Puppen wohl in der ehemaligen DDR hergestellt wurden, im Zeitraum zwischen den dreißiger Jahren bis in die sechziger Jahre hinein.
In keinem Katalog sind sie mit Hersteller aufgeführt. Wer Gegenteiliges weiß, bitte schreibt mich einfach an. Ich bin für jede Information dankbar!
...mit Lederstiefeln!
...mit Lederstiefeln!
Auf dem oberen Bild sieht man ganz deutlich, dass die Puppen in verschiedenen Maßstäben hergestellt wurden. Ganz links beträgt der Maßstab 1:12. Die beiden Puppen rechts daneben wurden im Maßstab 1:10 hergestellt. Es gibt wohl auch noch wesentlich kleinerer Maßstäbe. Leider habe ich davon keine Püppchen.
Die Kinder meiner Familie. Ob es sich bei den Püppchen wirklich um Kinder handelt oder um einen anderen Maßstab, kann ich nicht genau sagen. Da die Gesichter noch sehr jung aussehen, habe ich mich für Kinder entschieden. Die Kleidung des Mädchens spricht für die frühen fünfziger Jahre oder die späten 40er Jahre. Der kleine Junge ganz rechts ist wahrscheinlich der älteste von allen Püppchen. Ich bezweifle aber, dass es sich um die Originalkleidung handelt. Die Kleidung, die er trägt ist wesentlich moderner und sehr einfach gemacht, im Gegensatz zu allen anderen Puppen, die eine eher aufwändige, zeitgemäße Kleidung tragen.
Das kleine Püppchen, welches das Mädchen im Arm trägt, wurde von meinem zehnjährigen Sohn selbst hergestellt.

Und noch einer von den Unbekannten. Diesmal in Form eines Judokämpfers.
Leider scheint er seine Kampfkunst noch nicht richtig zu beherrschen, denn er fällt mit seinem "Ein Bein Ständer" immer um.
Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Helmut (Sonntag, 29 November 2015 13:08)

    Hallo,
    ich besitze Biegepuppen vom gleichen Hersteller.
    Lederhut Hände und Schuhe sind gleich. Puppen haben Originalkleidung an.