DDR Puppenhaus

Ein Puppenhaus aus der DDR. Wer der genaue Hersteller ist, kann ich noch nicht sagen. Vermutlich stammt es aus den 60er Jahren. Ganz typisch für die Architektur der 60er Jahre sind die "herausgekippten" Fenster. In dieser Zeit war es hochmodern einen Fensterüberstand zu haben. Wenn Ihr das nächste Mal spazieren geht, achtet einfach mal auf die Fenster der Häuser.
Groß mussten die Fenster sein, dass viel Licht ins Haus strömt!
Ich finde es immer wieder bewundernswert wie identisch die Häuser der 50er und 60er Jahre mit den Puppenhäusern aus dieser Zeit sind!
Heute findet man kaum noch ein Puppenhaus, welches dem Baustil der heutigen Zeit entspricht.
Das passende Katalogfoto!
Einige Details entsprechen nicht ganz dem Bild, aber sonst identisch!

Na, wem fällt was auf?
Richtig, der Kinderwagen stammt aus den 70ern und passt somit eigentlich nicht ins Haus.
Das Püppchen ist ein Zelluloidpüppchen von E.S.
Hier sieht man noch einmal schön den Fensterüberstand, der in dieser Zeit üblich war. Die Gartenliege ist von Bodo Hennig, beziehungsweise aus der Fabrik seines Vaters, drei Könige Spielwaren, Ende der 50er.
Zugegeben, geschummelt habe ich bei den kleinen Plastik Blumentöpfen rechts außen. Diese stammen aus einem Steckspiel der DDR- Gärtnerei Tulpe von Kellner Steckspielwaren.
Die Terrasse mit Bodo Hennig Möbeln, Geschirr von Vero Olberhau, einem sehr seltenen Fledermaussessel von Bodo Hennig und einer Monstera, wie sie in den 50er und 60er Jahren in jedem Haushalt zu finden war.
Das Wohnzimmer: Püppchen: Erna Meyer, Schaukelpferd:Wagner (50er), Sofagarnitur: Niedersaida, Restliches Möbel: verm. Paul Hübsch
Vase: Lauscha
Die Küche: Möbel: Crailsheimer, Püppchen: Erna Meyer
Geschirr: Vero
Das Schlafzimmer: zugegeben, momentan noch sehr langweilig eingerichtet. Möbel wurden zusammengewürfelt, Kleiderschrank von Crailsheimer (frühe 50er), Garderobe vermutlich Paul Hübsch, Betten=DDR Produktion, genauer Hersteller ist mir unbekannt.


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.