Das Gefühl der 50er Jahre! Wohnen zwischen Nierentisch und Tütenlampe

Ich möchte euch heute einen Einblick in meine Wohnwelt geben. Wie ihr bereits wisst, liebe ich den Stil der Fünfzigerjahre. Die Emanzipation der Frauen hat zwar damals noch in den Kinderschuhen gesteckt und Gleichberechtigung war ein Fremdwort, aber der Wohnenstil der 50er und 60er Jahre war einfach einmalig!

Ich habe euch einige Bilder zusammengestellt, um euch einen kurzen Einblick in die Wohnwelt der Fünfzigerjahre zu geben.
Ganz wichtig neben dem wuchtigen Sofa, ist das Bild des röhrenden Hirsches an der Wand!
Ebenfalls typisch für den modernen Wohnstil der 50er war der Cocktailsessel in verschiedenen Ausführungen: mit Armlehne, ohne Armlehne, in Stoffausführung oder Leder.
Für die ganz kalten Tage gibt es einen kleinen Elektroofen. Denn damals wurde hauptsächlich nur die Küche geheizt und obendrein noch mit Kohle.
Und eine hübsche Plastikdecke zierte den Tisch;), damit auch die Kaffeetropfen schnell weggewischt werden konnten, falls einmal etwas daneben ging.
Ein absolutes Schmückstück- die Zauberbar!!
Und im Handumdrehen ist es eine Bar geworden- eben eine Zauberbar!
Da das Rauchen damals noch zum guten Ton gehörte, durfte auch der Zigarettenigel nicht fehlen. Zigarettenspender gehörten damals einfach zum Rauchen dazu und standen in jeder gut bürgerlichen Stube auf dem Tisch. Den Zigarettenspender gab es in allen möglichen Variationen. Vom Zigarettenpickenden Rabe, bis hin zum Igel.
Und weil der Zigarettenrauch schon damals stank, war der Rauchverzehrer genauso wichtig wie der Zigarettenspender. Durch Duftöle und eine sich erhitzende Glühbirne im Inneren, bildete man sich ein, dass der Rauch dadurch verschwinde. Naja, bekanntlich versetzt der Glaube ja Berge:)
Auch den Rauchverzehrer gab es in allen möglichen Varianten. Heute sehr gesucht bei Sammlern. Beliebte Motive waren unter anderen vor allem Pudel, Eulen und chinesischer Bauwerke. Der Fisch ist eher eine kleine Seltenheit.
Ganz typische Zimmerpflanzen der 50er Jahre: rechts Bogenhanf, links Gummibaum
Und zum krönenden Abschluss noch eine Monstera.
In der Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs wollten die Menschen zeigen, dass sie nun Geld besitzen. Es durften keine heimischen Zimmerpflanzen sein.In waren nun tropische Pflanzen, wie die Bilder oben zeigen.
Der kleine Staubsauger gehört nicht in die 50er Jahre...;)


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.