Religiöse Puppen-Puppenaltar/Nachhilfe in Religion


Früher gab es in vielen Haushalten noch kleine Hausaltare, bzw. Gebetsecken, um auch zu Hause täglich an Gottes heiligem Ort beten zu können.
Und was es für Menschen gab, gab es auch für Puppen.
Vielleicht wurden die Hausaltare auch zweckentfremdet, da sich Hausaltare in der Größe kaum von Puppenaltaren unterscheiden.
Hier findet sich fast alles, was sich in der Kirche auch befindet.
Meist verbreitet war der katholische Altar.
Bei meinem Altar fehlt leider noch einiges, wie z.B. der Monstranz. Aber gut Ding will Weile haben....

Hättet Ihr's gewusst?? Was ist das?

Ein sogenannter Tabernakel-Ein abschließbarer Schrank für Hostien und den Messkelch
Der Messkelch, auch Ziborium genannt. Aus dem Messkelch wird das Blut Jesu Christi (Wein) getrunken
Das Weihrauchschiffchen-Navicula.
Im Schiffchen wird der für die Messen (Liturgien) benötigte Weihrauch aufbewahrt. Jedes Schiffchen muss vor dem ersten Einsatz gesegnet werden.
Madonnenfigur-die heilige Maria,  Mutter Gottes mit Jesu Christi. Hier vermutlich aus Porzellan.
So, nun hört mein katholisches Wissen auf.
Drei Glöckchen zieren das aus Zinn gefertigte Utensil. Leider habe ich keine Ahnung was das sein könnte. Wer kann helfen??
Dank meiner lieben Puppenstubenfreundin Claudia (❤lichen Dank, liebe Claudi) und ihrem Rechercheeinsatz, weiß ich nun, dass es sich bei dem Klingeldingsbums um eine Altarglocke handelt. Diese wird durch Messdiener bei bestimmten Messen geschwungen. Die Glöckchen sollen dabei die Dreifaltigkeit darstellen. Die Altarglocke gibt es aber auch eintönig mit nur einer Glocke oder gleich mehreren Glocken.


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.