Große Puppenschule 60er Jahre


Wunderschöne zwei Etagen Schule aus den 60er Jahren. Zuerst vermutete ich, dass dieses tolle Haus von Herbert Dohnalek stammt, ein Profi-Puppenstübler meinte aber, dass es eher Marke Eigenbau ist. Die Tapeten sind bemalt im Stil der 60er Jahre Schulen. Daher hab ich das Haus als Schule eingerichtet. Meine Schule ist eine integrative Schule, d.h., Püppchen von verschiedenen Herstellern gehen hier zur Schule. In der unteren Etage ist die Grundschulklasse eingerichtet. Hierbei handelt es sich um eine Ari Puppenschule. in der oberen Etage befinden sich die älteren Schüler. Auf der Dachterrasse befindet sich ein schöner Spielplatz, auf denen die Schüler in der Pause spielen können. 
Die älteren Schüler
Die älteren Schüler
Lehrerin der Großen: Frl. Biederstein.
Lehrerin der Großen: Frl. Biederstein.
Der kleine rothaarige "Meyer" heißt übrigens Lanzelot L. und wird später einmal Allgemeinmediziner, auch wenn man ihm das heute noch nicht zutrauen würde;)
Der kleine rothaarige "Meyer" heißt übrigens Lanzelot L. und wird später einmal Allgemeinmediziner, auch wenn man ihm das heute noch nicht zutrauen würde;)
Die Grundschulklasse mit hauptsächlich Aripüppchen
Die Grundschulklasse mit hauptsächlich Aripüppchen
Mutti tröstet am ersten Schultag noch ein bißchen
Mutti tröstet am ersten Schultag noch ein bißchen
Die Dachterrasse mit Kiosk und Spielplatz
Die Dachterrasse mit Kiosk und Spielplatz
Der kleine Zottelkopf heißt Albert, weil er mich an Albert Einstein erinnert.
Der kleine Zottelkopf heißt Albert, weil er mich an Albert Einstein erinnert.

50er Jahre Puppenhaus im modernen Bungalow- Stil


Ein wirklich schönes, großes Puppenhaus aus den 50er Jahren. Damals wurden Puppenhäuser dem modernen Wohnstil dieser Zeit nachempfunden. 
Von oben konnten alle Räume fleißig bespielt werden. Sehr schön ist auch die große Dachterrasse, die zum spielen einlädt. Bestückt habe ich die Stube mit DDR Möbeln der 50er Jahre- Holz und Plastik, sowie Ari-Püppchen und Erna Meyers aus den 50ern. 
Haupteingang mit Holztür
Haupteingang mit Holztür
Das Wohnzimmer mit Elektrokamin. Die Sessel und der Stubenwagen sind von Bodo Hennig, bzw. Erna Meyer
Das Wohnzimmer mit Elektrokamin. Die Sessel und der Stubenwagen sind von Bodo Hennig, bzw. Erna Meyer
Schlafzimmer
Schlafzimmer
Crailsheimer Küche 50er
Crailsheimer Küche 50er
Bad- sehr eng! Auch kann man die Tür nicht schließen, wenn man sein Geschäft macht!
Bad- sehr eng! Auch kann man die Tür nicht schließen, wenn man sein Geschäft macht!
Leider sind die Räume des von außen recht groß wirkenden  Hauses, eher klein und eng. Ganz im Gegensatz zu den üblichen Puppenhäusern dieser Zeit. Ich kann mir vorstellen, dass das die Spielfreude eines Kindes etwas geschmälert hat. Vielleicht gibt es aus diesem Grund heute kaum noch solche Häuser.
Die Elektrik ist in den Wänden verbaut, sodass man keine Kabel sieht. Der Nachteil ist die Reparatur der Elektrik. Leider kommt man nicht so einfach an die Kabel.

Villa Häfner und Krullmann


Kunststoffpuppenhaus aus dem Jahre 1964. Im Wohnstil hochmodern! Häfner und Krullmann stellten dieses Haus in verschiedenen Varianten her- hier eins mit Springbrunnen. Aber auch mit Swimmingpool war das Haus zu bekommen.
Häfner und Krullmann Puppenhäuser werden nur ab und zu angeboten. Die wenigsten kennen den Hersteller, weswegen man auch mal ein Schnäppchen machen kann... 

Von drei Seiten bespielbar.
Von drei Seiten bespielbar.
Rechts ist wieder Frau Maier, die Besuch von ihrer Nichte hat.
Rechts ist wieder Frau Maier, die Besuch von ihrer Nichte hat.
sieht noch sehr leer aus...
sieht noch sehr leer aus...
Mehr Einrichtung+ Fotos folgen.
Wie versprochen hier noch einige Bilder mit Einrichtung.
Wie versprochen hier noch einige Bilder mit Einrichtung.
Crailsheimer Küchenmöbel und Waschmaschine (ebenfalls Crailsheimer), Anfang 60er.
Crailsheimer Küchenmöbel und Waschmaschine (ebenfalls Crailsheimer), Anfang 60er.
Das Schlafzimmer- noch nicht perfekt, aber es steht zumindest schon ein Bett drin;)
Das Schlafzimmer- noch nicht perfekt, aber es steht zumindest schon ein Bett drin;)

Bungalow VEB Holzspielwaren Grünhainichen


Schöner Bungalow aus den 50er Jahren der Firma Holzspielwaren Grünhainichen im Erzgebirge.
Möbel: Crailsheimer 1960
Puppen: Erna Meyer 50er Jahre
Grill: Bodo Hennig

Vero Puppenhaus "Petra"

Puppenhaus "Petra" von Vero der späten 70er Jahre zum Zusammenstecken.
Komplett mit Karton und Aufbauanleitung.
Ich habe es noch nicht eingerichtet. Sobald ich eine passende Einrichtung habe, werde ich Bilder einstellen.

Traumhaft schönes und fast unbespieltes Puppenhaus aus den 50ern von Albin Schönherr
Schlafzimmer: Bodo Hennig
Wohnzimmer: komplett Fritz Altmann
Küche: Crailsheimer
Püppchen: Erna Meyer und Caco, sowie eine Bodo Hennig Frau

Puppenhaus, verm. Moritz Gottschalk

Zum 9. Jahrestag habe ich von meinem lieben Mann dieses wunderschöne Puppenhaus von Moritz Gottschalk geschenkt bekommen. Vermutlich stammt es aus den Jahren 1960-62. Der Erhaltungszustand isttollundwird natürlich auch liebevoll gehegt und gepflegt. Das Haus stammt aus erster Hand von einer sehr netten Verkäuferin, die als Kind wohl recht sorgsam damit umgegangen ist. Besonders schönfindeich dasgroße Radio, was detailgetreuer nicht sein könnte😊.
Bei dem Hersteller der Möbel bin ich mir noch nicht sicher (Rülke? Crailsheimer? Wichtelmarke?). Jedenfalls stammen auch diese aus den späten 50ern.
Ein niedliches klitzekleines Puppenhäuschen der Firma Vero, vermutlich aus den späten 70ern. Der Maßstab beträgt wahrscheinlich 1:14 oder kleiner, was mir persönlich den Spaß am Spielen etwas vermiest hätte. Auch die dazugehörigen Püppchen erinnern eher an Bsuklötze und machen nicht wirklich Freude. Schön ist es dennoch dieses seltene kleine Hüttchen mit kompletter Ausstattung in meiner Sammlung zu haben😊.

Traumhaus von Albin Schönherr aus den 50ern

Eine kurze Geschichte zu diesem schönen Haus: Um ehrlich zu sein, hatte ich schon völlig vergessen, dass ich das tolleHaus überhaupt besitze. Ich blätterte so durch meine Fotos und dachte auf den ersten Blick: „Och, was ein tolles Haus, so eins brauche ich auch noch.“ Als ich das Bild dann auf meinem Handydisplay anklickte, stellte ich fest: „Hey, das ist doch mein Wohnzimmer, also muss es auch mein Puppenhaus sein.“ Ich hatte das kleine Traumhaus wirklich vollkommen vergessen. Dabei sollte man gerade so ein Prachtexemplar nicht vergessen. Leider habe ich nur diese beiden Bilder gefunden. Sobald ich das Häuschen mal wieder zu Gesicht bekomme, stelle ich weitere Bilder ein.
Na, zumindest ein Katalogfoto kann ich schon mal beisteuern. Das Haus stammt von Albin Schönherr.