Stuben bis 30er Jahre


Zugegeben, es ist ein sehr schlechtes Bild, aber das war gar nicht so einfach die gesamte Stube auf einmal auf's Bild zu bekommen. Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen?
Dies ist mit den Maßen Breite: 82cm, Höhe:32cm und Tiefe:42cm eine größere Zwei Zimmer Puppenstube.
Vermutlich ist sie mind. aus den 20er Jahren, wenn nicht sogar älter.
Die Tapete im Wohnzimmer wurde erneuert, wahrscheinlich in den 40-50er Jahren, die Tapete in der Küche ist neu. 
Besonders schön sind die Glasfenster mit den Perlmuttknöpfen. Beide Flügel lassen sich öffnen. Die Deckenlampen sind neu, worüber ich mich heute noch ärgere, denn alle neuen Lampen haben Wackelkontakte und fallen regelmäßig aus:(.

Möbel sind von Paul Hübsch, das Ölgemälde an der Wand ist handgemalt und hat einen Holzrahmen.
Möbel sind von Paul Hübsch, das Ölgemälde an der Wand ist handgemalt und hat einen Holzrahmen.
Der Stubenwagen stammt von Bodo Hennig. Der kleine Echtfell-Elefant ist ca. aus den 50ern
Der Stubenwagen stammt von Bodo Hennig. Der kleine Echtfell-Elefant ist ca. aus den 50ern
Küche mit altem Puppenofen, Butterfass von Bodo Hennig, Porzellangeschirr aus den 30er Jahren und Möbeln aus Zigarrenkisten (40er Jahre- Kriegszeit-Nachkriegszeit) und Regal von Rülke.
Küche mit altem Puppenofen, Butterfass von Bodo Hennig, Porzellangeschirr aus den 30er Jahren und Möbeln aus Zigarrenkisten (40er Jahre- Kriegszeit-Nachkriegszeit) und Regal von Rülke.
Hier sieht man nochmal schön die Zigarrenkistenmöbel. Die Klöße habe ich aus Marzipan gerollt. Das Deckchen auf dem Tisch ist aus Plauener Spitze.
Hier sieht man nochmal schön die Zigarrenkistenmöbel. Die Klöße habe ich aus Marzipan gerollt. Das Deckchen auf dem Tisch ist aus Plauener Spitze.
Besonders schön ist der Türknauf aus Metall mit hübschen Verzierungen. Im Hintergrund sieht man Lauschaer Glas.
Besonders schön ist der Türknauf aus Metall mit hübschen Verzierungen. Im Hintergrund sieht man Lauschaer Glas.

Große Ein Zimmer Stube Puppenstube

Eine, mit knapp 1m Länge, eine große, zweifarbige Stube der 20-30er Jahre. Bei dem Boden und dem unterem ein Teil der Wand, handelt es sich nicht um eine Tapete, sondern Ölfarbe. Hier wurde mühevoll die Stube mit Ölfarbe bemalt. Ein toller Erhaltungszustand. Fast alle Möbel stammen auch aus den zwanziger bis dreißiger Jahren. Die Spiegelkommode ist neueren Datums. Hier finde ich aber die Schnitzereien sehr schön. 
Die Standuhr stammt aus den siebziger Jahren und passt mit der Bauernmalerei eigentlich nicht in die Stube. Bis ich aber eine bessere Stube für die Uhr gefunden habe, bleibt sie vorerst da stehen. Zu der Uhr komme ich später noch einmal zurück.
Die Standuhr stammt aus den siebziger Jahren und passt mit der Bauernmalerei eigentlich nicht in die Stube. Bis ich aber eine bessere Stube für die Uhr gefunden habe, bleibt sie vorerst da stehen. Zu der Uhr komme ich später noch einmal zurück.
bestückt ist die Stube mal wieder mit Lauschaer Glas.
bestückt ist die Stube mal wieder mit Lauschaer Glas.

Stuben der 40er Jahre


Ich war mir nicht sicher, ob ich dieses Schmuckstück in die Kategorie Kaufläden oder Puppenstuben einordnen soll. Da es früher eine Ein Zimmer Puppenstube war, werde ich sie auch als solche behandeln.
Der Laden ist absolut zusammengeschustert, aber das Ergebnis zählt. Und ich find ihn prima! Das Gehäuse ist vermutlich aus den 40ern. Der Tresentisch stammt aus den 20er Jahren, die beiden Beistelltische sind von Bodo Hennig.Die Bestückung ist durch und durch hochwertig. In den Regalen steht eine Zinnfigur aus der Gründerzeit, allerhand Lauschaer Glas, Geschirr aus der alten Stube meiner Schwiegermutter. Auf diesem Wege: Viele Grüße und vielen Dank!
Die kleine Olivenseife habe ich von einer aufmerksamen Arbeitskollegin geschenkt bekommen: Danke, Gabriele!
Die kleine Olivenseife habe ich von einer aufmerksamen Arbeitskollegin geschenkt bekommen: Danke, Gabriele!

Wirsberger Werkstätten

Hier eine kleine Besonderheit im Originalkarton. Eine Miniatur Puppenstube der Firma Wirsberger Werkstätten aus dem Jahr 1946 (US Zone Germany). Das Herstellungsjahr steht an einem Bild an der hinteren Wand. Ich bin mir nicht sicher, ob die Püppchen original dabei waren. Die gleiche Stube steht im Nürnberger Spielzeugmuseum.

Der Originalkarton
Der Originalkarton
Hier zum Vergleich die original Puppenstube aus dem Nürnberger Spielzeugmuseum. 

Stuben der 50er Jahre


Größere Zwei Zimmer Stube aus den 40-50er Jahren

Tollle, große Stube mit Glasfenstern
Tollle, große Stube mit Glasfenstern
Besonders schön und typisch für die 50er Jahre ist die Tapete im linken Raum. Die Möbel sind original aus der Stube. Die Küchenmöbel wurden, wie wahrscheinlich auch die Stube, selbst gebaut. In den 40er Jahren wurden nur wenige Stuben von Firmen hergestellt.  Viele Firmen wurden für den Krieg umfunktioniert zur Rüstungsindustrie oder Herstellung von Kriegsspielzeug (Propaganda). Die meisten Stuben wurden von Vater oder Opa selbst gebaut.
Ein Blick ins Wohnzimmer. Die Möbel sind von Paul Hübsch und gab es in verschiedenen Maßstäben. Der Hund ist aus dem Hause Steiff und heißt Tessi (gesponsert von dem Vater meines Freundes Kai. Vielen lieben Dank Klaus!)
Ein Blick ins Wohnzimmer. Die Möbel sind von Paul Hübsch und gab es in verschiedenen Maßstäben. Der Hund ist aus dem Hause Steiff und heißt Tessi (gesponsert von dem Vater meines Freundes Kai. Vielen lieben Dank Klaus!)
Die Küche ist mit Ausnahme des Herds selbstgebaut. Der Herd stammt aus dem Hause Wikrol und wurde in den 50er Jahren hergestellt.
Die Küche ist mit Ausnahme des Herds selbstgebaut. Der Herd stammt aus dem Hause Wikrol und wurde in den 50er Jahren hergestellt.

Eine tolle Ein Zimmer Stube aus den frühen 50ern. Ganz deutlich zu erkennen an der Originaltapete und den Rundungen der gesamten Stube. Hierbei handelt es sich um einen wirklich sehr schönen Eigenbau. Besonders schön sind die Messinggeländer am Balkon und Garten.
Leider hat der Baukünstler die Balkontür vergessen, sodass die Bewohner der Stube nun immer über das Geländer klettern müssen um raus oder rein zu kommen.
Leider hat der Baukünstler die Balkontür vergessen, sodass die Bewohner der Stube nun immer über das Geländer klettern müssen um raus oder rein zu kommen.
Möbel 50er Jahre, verm. Paul Hübsch.
Möbel 50er Jahre, verm. Paul Hübsch.
mit neuer 50er Jahre Einrichtung
mit neuer 50er Jahre Einrichtung

Stuben der 70er Jahre


Modella Puppenpost

Modella Puppenpost von 1970. Alle Teile sind komplett und original. Es gab zwei Ausführungen dieser Post, eine quatratische und eine längliche.
Alle Teile konnte man herausnehmen.

Zwei Zimmer Stube 70er Jahre aus der DDR von Vero

Viele Stuben und Puppenhäuser wurden in der ehemaligen DDR hergestellt und in den "Westen" exportiert. Diese Stube ist eine davon. Links in den Raum hat man ein typisches DDR Badezimmer montiert. Diese gab es damals extra zu kaufen. 
Eingerichtet mit Plastikmöbeln von Vero und Ari- Püppchen aus der DDR. Der Kamin ist fest in die Stube integriert.
Eingerichtet mit Plastikmöbeln von Vero und Ari- Püppchen aus der DDR. Der Kamin ist fest in die Stube integriert.

Puppenstube Eigenbau


Diese Puppenstube stammt aus den Kindertagen meiner Schwiegermutter. Vermutlich ein Eigenbau. Leider sind die Möbel größtenteils zerstört, sodass ich umdisponiert habe und ein Musikzimmer daraus gezaubert habe. Die Einrichtung steckt noch in den Kinderschuhen.
Der schöne Schreibtisch war original in der Stube, die früher mal eine Küche war. Sobald ich genügrnd Utensilien habe, werde ich sie auch wieder als Küche einrichten.

Lundby Kindergarten

Eigentlich ist das eine extra Etage für das Lundby Haus aus den 70er Jahren. Rechts befindet sich eine Garage, die hier nicht zu sehen ist.
Ich habe kurzerhand einen Kindergarten daraus gemacht. Ein Theater aus dem Erzgebirge findet genauso Platz wie meine geliebten Erna Meyer Kinder, sowie eine Caco Puppe aus den 70ern.

Bauernstube

Eine wirklich schöne Bauernstube aus Holz. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Eigenbau eines talentierten Puppenstüble-Tischlers. Aber das sind natürlich nur Spekulationen. Fakt ist, dass sie wirklich sehr hübsch gelungen ist und das Kind, dem diese Stube gehörte, mit Sicherheit großen Spaß an der Stube hatte:-)
Zeitlich ist es etwas schwierig sie einzuordnen, da Bauernstuben sich über Jahrzehnte kaum veränderten. Müsste ich mich entscheiden, würde ich mich wohl für die 50er festlegen.


Ein Raum Puppenstube Vero

Hier eine Puppenstube von Vero aus den 60er Jahren. Man sieht sehr schön den typischen „Fensterkipp“ aus dieser Zeit.
Möbel: Paul Hübsch
Püppchen: Edi