Kaufmannsläden und Puppenstuben für's Puppenkind


Eine Miniatur- Puppenstube aus dem Erzgebirge (Seiffener Stube). Hier ist ein kleine Tischlerwerkstatt zu sehen.

Erzgebirge Kaufladen der Firma Arnold, ca. 7cm groß

Und noch eine Mini Puppenstube aus dem Erzgebirge. Hauptsächlich wurden bei diesen Stuben Werkstätten, Klassenzimmer, Handarbeitszimmer (Nähzimmer) und Küchen dargestellt. In diesem Fall ist es eine Tischlerwerkstatt.

kleine Zwei Zimmer Stube von der Firma Arnold aus dem Erzgebirge. Sie bringt stolze 6,5 cm an's Lineal;)
Eine gerade einmal 5cm große Puppenstube aus dem Erzgebirge der Firma Arnold. Die mini Möbelchen sind alle aus Holz. Selbst die kleinen Schranktürchen lassen sich öffnen. Auch hier habe ich wieder fleißig mit Lupe und Pinzette gebastelt.
Eine klitzekleine Puppenstube der Marke Eigenbau. Genutzt wurden Plastikmöbel, die es in gut sortierten Puppenstubengeschäften zu kaufen gibt (Maßstab 1:144)


Teddy, Plüschtier und Co.


Ganz typisch waren in den 50er Jahren die Ledertiere. Fast jedes Kind hatte eins. So wurden die kleinen Tierchen auch für's Stubenkind im Kleinstformat hergestellt.

Schaukelpferd aus den 50er Jahren von Wagner

Eine kleine Auswahl an Teddybären. Die Plüschbären und der Elch stammt von der Firma Käthe Wohlfahrt und sind neueren Datums. Der Holzteddy ist schon einige Jahre älter (50er?). Süß ist auch der Hase  aus Pfeifenreiniger, den ich selbst aus uraltem Pfeifenreiniger der 50er Jahre herstellte.

Kleiner Elefant aus echtem Fell, vermutlich Puppenstubenspielzeug aus den 50er. Könnte aber auch älter sein.

Kleines Kasperletheater aus dem Erzgebirge. Diese kleinen Kunstwerke wurden bereits in den 30er Jahren genau so hergestellt. Betätigt man den kleinen Hebel, spielen die Holzfiguren miteinander.

Spielzeug für Mädchen

Für die kleinen Puppenmädchen gab es jede Menge Püppchen. Ob gestrickt, gehäkelt, aus Pappmache, aus Holz... Für jeden war etwas dabei.

Spielzeug für Jungs

Kleine Autos aus Zinn

Kleine bunte "Murmeln" aus Metall- Zinn?